Der Unterschied machts

Komisch, dass mich diese Tage hier so müde machen. Es ist eben doch ganz anders hier als zuhause! Aber was ist eigentlich so anders?

Vielleicht auch um mich selbst von der Rechtmäßigkeit meiner Müdigkeit zu überzeugen habe ich heute ein Experiment gestartet. Man stelle sich eines dieser Rätsel für Kinder vor, in dem man zwei Bilder vergleichen und die Unterschiede suchen muss. Ich habe heute also einen Tag lang die Unterschiede gesucht, das, was hier irgendwie nicht normal, sondern eben anders ist.

Es fängt heute Morgen an. Dass es Unterschiede gibt, merke ich an der eigenen Haut. Ich habe scheinbar überall blaue Flecken. Das kommt daher, dass die englischen Häuser keine geraden Böden haben! Ich schwanke also hin und her auf dem Weg vom Schlaf- ins Wohnzimmer und haue dabei x-mal gegen irgendwelche Türrahmen oder Geländer. Ob das wohl besser wird?

Ich dusche also morgens und style meine Haare. Heute mit extra viel Haarspray. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Frisur hier einfach nicht hält! So toll die Haare auch aussehen mögen, ein, zwei Stunden später sind sie zusammengefallen! (Liebe Regina, und du weißt ja, dass die Haare sitzen müssen!) :o) Vorgestern hat Louise mir eine mögliche Erklärung geliefert: Die Luft hier ist so feucht! Kein Wunder also. Entweder ich suche mir bald einen englischen Friseur, oder ich höre einfach auf, mich darüber zu ärgern.

Bevor ich aus dem Haus gehe, ziehe ich meinen Wintermantel an. Die Leute erzählen mir immer wieder, was für ein Glück es doch ist, dass ich Sonne mitgebracht habe. Erstaunlicherweise sehe ich heute auch viele Menschen im T-Shirt, sogar in Flipflops! Die Engländer scheinen das bisschen Sonne für den Ausbruch des Hochsommers zu halten. Dabei kann ich absolut nicht sagen, dass ich es warm finde! Mein Mantel bleibt zugeknöpft bis oben hin.

Das Geld bereitet mir weiterhin Probleme. Mann, mann, wer benutzt denn bitte heute noch Nicht-Euros?? Vor einigen Tagen habe ich an der Supermarktkasse einen Stau verursacht, weil ich mit einer 10-Pfund-Note ankam, von der ich sicher bin, dass ich sie von dir geschenkt bekommen habe, liebes Grischdli. :o) Ich hatte mich schon gefreut, dass es eine Pfundnote ohne die Queen drauf gibt. Aber die Verkäuferin ist zuerst zu ihrer Kollegin gelaufen, danach sogar zum Filialleiter! „Must be an old Scottish one. Haven’t seen one for ages!“ Am Ende hat sie den Schein behalten, aber ich hab mich echt drüber totgelacht und mit Zwinkerauge zu Chris gesagt: „You don’t even know your own money…“

Ja, und jetzt sitze ich im Wohnzimmer, nachdem ich vom „Tea service“ in der Kirche zurückgekommen bin. Tatsächlich scheint es hier nach beinahe jedem Gottesdienst Tee zu geben! An den englischen Tee habe ich mich längst gewöhnt! Im Gegensatz zu den Baked Beans aus der Dose, die ich zum Abendessen gegessen habe. Die Diocese hat mir freundlicherweise als survivor-Ausstattung die Küche mit Lebensmitteln gefüllt. Lustig, was sich da alles so findet. Unter anderem eben vier (!) Dosen Baked Beans – keine Ahnung, was ich damit machen soll.

So unterschiedlich das Leben hier ist, ich habe es mir ausgesucht. Und ich betrachte die Unterschiede als Herausforderungen. Herausforderungen, bei deren Bewältigung ich nicht allein bin. Gerade war Chris da mit seiner Frau Anita und hat für dieses Haus und für meinen Anfang gebetet: „Lord, make this house a welcoming place full of love and laughter.“ Noch etwas ist anders hier: Nicht nur durch die Menschen hier und ihre Frömmigkeit fühle ich mich Gott so nahe, wie an keinem anderen Ort. Bald gibt es keine Ausrede mehr, bald bin ich überzeugt davon, dass Gott mich an diesen Ort geschickt hat. Auf jeden Fall bin ich sicher, dass mich diese drei Jahre auch in spiritueller Hinsicht verändern werden. Und vielleicht werde ich irgendwann nicht mehr die Unterschiede im Bild suchen, weil sie dann in mir selbst sind...
iGing - 17. Mär, 00:08

Die Baked Beans sind fürs Frühstück! ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

humour
Super Text : Freundlichkeit und Humor sind echt sehr...
papamichael - 15. Sep, 20:56
die deutsche Vergangenheit
Es ist schon seltsam wie unerwartet sich manche Dinge...
Tina_in_Bristol - 15. Sep, 16:50
Froh zu sein bedarf es...
Nach einem halben Jahr in England möchte ich eines...
Tina_in_Bristol - 15. Sep, 16:02
free palestine?!
ist nicht das ganze Gebiet Palästina! So sollte man...
papamichael - 11. Aug, 08:59
Der Gazakrieg in Bristol
Einmal mehr sind Israel und Palästina in aller Munde....
Tina_in_Bristol - 29. Jul, 13:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 3694 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Sep, 20:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren